FC Knittelfeld VS SV St.Lorenzen (2...

Fußballstadion Murau

19.04.2024 | 19:00 Uhr
SVU Murau
Unnötige Niederlage in Murau!

Das ist genau einer jener Tage an dem nichts geht! So geschehen am letzten Freitag zur Abendmatinee in Murau. Chancen waren da - auf beiden Seiten, doch leider war heute das Glück ein "Vogerl" und ist in die andere Richtung geflogen. So gibt es nach der bitteren Niederlage in Zeltweg in der Vorwoche, die nächste Nullnummer und damit ist diese Saison gelaufen - es ist in den nächsten Begegnungen nur mehr ein Schaulaufen angesagt - aber es geht noch um die Plätze am Stockerl.

murau
Derbytime in Knittelfeld ist immer so eine Sache. Bei FC Knittelfeld gegen SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen ist immer für Hochspannung gesorgt. Dieses Mal präsentieren sich den Zusehern eine heimschwache gegen eine auswärtsschwache Mannschaft. Trotzdem spielt der Zweitplatzierte aus St. Lorenzen gegen den noch unbezwungenen Dritten aus Knittelfeld.
Lorenzen musste ein paar Kräfte verletztungsbedingt vorgeben, aber auch ohne Butum, Popic, Winter u. Co. konnte Coach Kurt Schwendinger aus dem Vollen schöpfen denn der 22 Mann Kader war noch immer groß genug um eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bringen. Favorit in dieser Schlagerbegegnung der GL Mur war FC Knittelfeld, blieb doch die Mannschaft in den bisherigen Begegnungen noch ohne Niederlage.

Die Anfangsphase der Begegnung war von vorsichtigem Abtasten geprägt, denn gleich zu Beginn in Rückstand zu geraten könnte sich als fatal erweisen. Doch leider passierte dies auf Lorenzer Seite schon nach 7 Minuten. Zu zögerlich wurde im Mittelfeld attackiert, langer Pass auf die rechte Seite und den satten Schuss aus kurzer Distanz konnte Martin Bracher im Tor der Lorenzer nicht abwehren. Das war genau jener Beginn für Lorenzen den die Mannschaft verhindern wollte. Doch die Antwort der Gäste folgte nur 3 Minuten später. Eine schnelle Kombination zwischen Alexander Hollmann und Mario Sommer findet in Lukas Kriechbaum einen dankbaren Abnehmer und so ist nach 10 Minuten der rasche Rückstand egalisiert. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt St. Lorenzen das Kommando und bestimmt in Knittelfeld das Geschehen. Leider bleiben Tore aber Mangelware, keine Seltenheit wenn man sich die letzten Begegnungen der Lorenzer ansieht. Aus einer Vielzahl an Tormöglichkeiten die sich die Offensivkünstler herausspielen werden leider Gottes sehr wenig Tore generiert. Doch was am Ende wirklich zählt sind die Punkte. Chancen von Kriechbaum und Sommer bleiben ungenützt und so geht es mit einem 1:1 in die Pause.

Titelbild

Wie immer in den letzten Begegnungen kommt in der Pause ein wenig "Bewegung" in die Einstellung der Lorenzer. Kurt Schwendinger, der Trainer der Lorenzer pusht seine Mannschaft in den zweiten 45 Minuten nach Vorne. FC Knittelfeld ist in der zweiten Hälfte nicht mehr vorhanden, zwar körperlich am Feld anwesend aber nur mehr mit Defensivarbeiten beschäftigt. Lorenzen schnürrt den Gastgeber in deren Hälfte ein. In Minute 60 tankt sich Mario Sommer auf der linken Seite durch, sein perfektes Zuspiel verwendet Sturmpartner Lukas Kriechbaum mit seinem Doppelpack zum 2:1 für Lorenzen. Hochverdient zu diesem Zeitpunkt, aber noch nicht das Endresultat an diesem Tag. Die nächsten Chancen der Lorenzen wurden entweder knapp vergeben oder der stärkste Knittelfelder an diesem Tag, Goalie Greimelmaier war zur Stelle. Greimelmaier durfte sich auch beim Schiedsrichter bedanken bis zum Spielende am Feld zu sein, denn seine Abwehr außerhalb des 16ers mit beiden Händen hätte ROT für Torraub bedeuten müssen - egal, Lorenzen spielte unbeeindruckt weiter und drückte weiter auf´s Gas. Ein Foul an Kriechbaum innerhalb des 16er bedeutete Elfmeter für Lorenzen. Diese Gelegenheit war eine klare Angelegenheit für Stefan Sperdin, der eiskalt vom Punkt in Minute 71 auf 3:1 für die Gäste gestellt hat. Zwei weitere Hochkaräter wurden von Lorenzen vergeben und so blieb es beim 3:1 für den SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen. Mehr als verdient war dieser Auswärtssieg und damit auch das Ende der Serie für den FC Knittelfeld. Der Unterliga-Absteiger kassierte die erste Niederlage und war mit dem 3:1 noch sehr gut bedient.

g IMG 3380

Für Lorenzen war es ein schönes Erlebnis von Knittelfeld wieder einmal mit drei Punkten nach Hause zu fahren, doch das nächste Spiel wartet schon wieder mit einem nicht minder gefährlichen Gegner. Der FC Pöls, nach Verlustpunkten an der zweiten Stelle wird ein Stelldichein im Birkenstadion geben.

Murtal erleben - Matchfotos

LINK: STFV FC Knittelfeld

Der nächste Hochkaräter der mit drei Punkten an die "launische Diva" St. Lorenzen gegangen ist. Hochkaräter weil die Meisterschaftsfavoriten Neumarkt, FC Knittelfeld und Lobmingtal bezwungen werden konnten. Da schmerzen die Niederlagen gegen Krakaudorf und Stadl noch viel mehr. Neumarkt erzwingt einen "Last-Minute-Sieg" gegen Weißkirchen, Pöls bezwingt auch die Krakaudorfer (die ihren bisherigen einzigen Sieg gegen den SVL feiern konnten), Stadl siegt gegen Georgen und Seckau behält die Oberhand gegen den FC Zeltweg II, die Überraschung der Runde gelingt Judenburg II mit einem 2:2 gegen die favorisierten Lobmingtaler.

Am kommenden Samstag hat Lorenzen die Möglichkeit den Abstand zu Pöls auf 5 Punkte zu vergrössern. Der Gegner wird gewarnt sein, denn die Trauben hängen im Birkenstadion doch höher für die Gastmannschaften. Auf jeden Fall wird es ein spannendes Spiel geben, denn wenn man einen Blick auf die letzten Begegnungen wirft, war dies immer der Fall. Zwei mal haben die Fans heuer noch die Möglichkeit im Birkenstadion die Truppe um Kapitän Hollmann anzufeuern und so stimmkräftig mitzuhelfen die Mannschaft nach Vorne zu pushen. Das zu Beginn definierte Saisonziel, unten den ersten DREI zu landen, scheint in greifbarer Nähe, zumindest wenn man die Leistungen der letzten Wochen abrufen kann. Wir freuen uns auf EUER Kommen.