SV St.Lorenzen VS FC Zeltweg KM II ...

Fußballstadion Murau

19.04.2024 | 19:00 Uhr
SVU Murau
Unnötige Niederlage in Murau!

Das ist genau einer jener Tage an dem nichts geht! So geschehen am letzten Freitag zur Abendmatinee in Murau. Chancen waren da - auf beiden Seiten, doch leider war heute das Glück ein "Vogerl" und ist in die andere Richtung geflogen. So gibt es nach der bitteren Niederlage in Zeltweg in der Vorwoche, die nächste Nullnummer und damit ist diese Saison gelaufen - es ist in den nächsten Begegnungen nur mehr ein Schaulaufen angesagt - aber es geht noch um die Plätze am Stockerl.

murau

Lag es an den von Fr. BGM-Stv. Silvia Pillich überreichten Duschbädern (nur für Insider) das die Schwendinger Mannen so sauber spielten oder am neuen von Fa. Kuttin gespendeten Matchball, Lorenzen war bei strahlendem Sonnenschein zum Meisterschaftsstart der GL-Mur hellwach.

Die Mannschaft im Vergleich zum Herbst noch weiter verjüngt (Durchschnittsalter der Truppe gegen Spielberg war JG 1994) musste schon am Osterwochenende in der Nachtragspartie der 9. Runde in Spielberg antreten. Rausgekommen ist ein 1:1, das ehrlich gesagt keiner der beiden Mannschaften weitergeholfen hat. Zwar musste man am Ende der Begegnung froh sein nicht noch einen Treffer einzufangen, letztendlich gab es aber trotzdem ein Chancenplus auf Seiten der Lorenzer Mannschaft und man vergab die Gelegenheit das Loch nach oben um weitere zwei Punkte zu verringern. So blieb man einzementiert zwischen Lobmingtal, Neumarkt und Spielberg im Niemandsland der Tabelle. Sechs Punkte Rückstand auf die führenden Schöderaner sind zu viel, aber das angestrebte Ziel – der dritte Platz – blieb in Reichweite.

980166_10153905556490272_6587716055594372348_o.jpgGenerationen-Duell: ein ehemaliger "Alter" und einer der neuen "Jungen" Lorenzer in Spielberg!

Am letzten Samstag war es dann aber soweit. Mit der Zeltweger Zweiermannschaft hatte man noch eine offene Rechnung aus dem Herbst zu begleichen, wobei aber trotzdem Zeltweg der klare Favorit war, musste man doch mit den gesperrten Sam Edler (5. Gelbe) und Wechselberger (Gelb-Rot in Spielberg) zwei wichtige Spieler. Außerdem gab es da noch die schwere Verletzung von dem Lorenzer Winter-Neuzugang Martin Lerchbacher, der sich so ziemlich alles im Knie gerissen hat, was es gibt. Aber er wird zurückkommen – noch stärker – wir wünschen Dir lieber „Lertsch“ ALLES Gute – du bist einer von uns.

Pod-9318.jpg
 An diesem Tag konnte "Heinz Hartl" mit keinen fairen Mitteln gestoppt werden--selbst zweifacher Torschütze !

Zurück zum Spiel gegen Zeltweg. St. Lorenzen war von der ersten bis zur letzten Minute die tonangebende Mannschaft und trat so auf wie man es in den letzten Spielen in der Festung Birkenstadion gewohnt war. Die Zeltweger Mannschaft, in Bestbesetzung angetreten, kam nicht mit der Kampfkraft der Lorenzer Mannschaft zurecht. Lorenzen wollte diesen Sieg mehr als die Zeltweger und war auch um diese fünf Tore letztendlich besser. Der Torjäger vom Dienst, Lukas Kriechbaum (2x), Heinz Hartl (2x) sowie Stefan Sperdin (Freistoß aus 40 Meter) waren die Torschützen in einer homogenen und lauffreudigen Mannschaft um Kapitän Alexander Hollmann. Es ist schon erstaunlich was Trainer Kurt Schwendinger seit seinem Antreten im Spätherbst 2015 aus dieser Mannschaft rausgeholt hat. Man darf ja nicht vergessen, dass Lorenzen zu Beginn der Meisterschaft mit einem Torverhältnis von 1:10 „Stockletzter“ in der heurigen Meisterschaft war. Jetzt lacht man halt kurzfristig von der dritten Stelle und ist mit 36 geschossenen Toren, die offensivstärkste Mannschaft der Liga. So schnell kann es gehen – aber es gilt hochkonzentriert von Spiel zu Spiel zu denken, denn die Liga ist so ausgeglichen (bis auf die zwei Spitzenreiter), denn der siebtplatzierte Neumarkt ist nur drei Punkte hinter St. Lorenzen. Nichtsdestotrotz freut man sich diese Woche über die Vorstellung der Schwendinger-Truppe und freut sich auf kommendes Wochenende, wo es zum Derby gegen die Freunde aus St. Margarethen kommt. St. Margarethen ? war da nicht was im August? Naja – wird schon nicht so wichtig gewesen sein, sonst hätte man sich daran erinnert, vielleicht denken die Spieler noch daran….

Pod-9292.jpg
Unser Goalgetter vom Dienst "Luki Kriechbaum" gemeinsam mit seinem Spielmacher "Alex Hollmann" machten gehörig viel Druck

Jedenfalls ist dieses Derby nicht nur ein Spiel wie jedes andere, es ist ein richtungsweisendes und wird den Lorenzern zeigen wo es in dieser Saison hingehen wird. Richtung Treppchen oder doch wieder nur in das in den letzten Jahren gewohnte Mittelmaß. Der Samstag wird es zeigen. Es ist jedenfalls ALLES angerichtet was ein „Spitzenspiel“ in dieser Liga hergeben kann. Zweiter gegen Dritter und ein Derby noch dazu. Das was dazu benötigt wird könnt IHR liefern, nämlich Stimmung und gute Laune und hoffentlich den nächsten DREIER für St. Lorenzen.

Link zum Spiel (Stfv): Hier KLICKEN