SV St.Lorenzen VS FC St.Margarethen...

Fußballstadion Murau

19.04.2024 | 19:00 Uhr
SVU Murau
Unnötige Niederlage in Murau!

Das ist genau einer jener Tage an dem nichts geht! So geschehen am letzten Freitag zur Abendmatinee in Murau. Chancen waren da - auf beiden Seiten, doch leider war heute das Glück ein "Vogerl" und ist in die andere Richtung geflogen. So gibt es nach der bitteren Niederlage in Zeltweg in der Vorwoche, die nächste Nullnummer und damit ist diese Saison gelaufen - es ist in den nächsten Begegnungen nur mehr ein Schaulaufen angesagt - aber es geht noch um die Plätze am Stockerl.

murau
Misslungener Saisonauftakt und das ausgerechnet im Derby!

Eigentlich hätte man sich auf Lorenzer Seite mehr erwartet - nicht nur vom Spiel sondern von der eigenen Mannschaft. Auch wenn man eine Verjüngungskur durchgeführt hat, kann man diese Leistung nicht als Ausrede hernehmen, denn in den Vorbereitungsspielen bzw. Cup-Begegnungen sah man recht ansehliche Leistungen.
Hr. Vize-Bürgermeister Manuel Peinhopf hat sich dankenswerter Weise mit einer Matchballspende beim Gemeindederby eingebracht und führte auch den Ehrenanstoß durch.

Das Spiel begann für St. Lorenzen als Heimmannschaft nicht wirklich gut. Es sollte nur bis zu Minute 8 dauern, wo eine Flanke den Weg in den Strafraum findet, die Verteidigung zu zögerlich agiert und der Ball den Weg ins Tor - HALT - war der Ball im Tor? Linienrichter sagt ja, Spieler die aus nächster Nähe dabei waren sagen nein - aber das Wort der Schiris ist gewichtiger - 1:0 für die Gäste. Saudummes Tor gleich zu Beginn des Spiels - das stand so nicht im Matchplan des Trainerduos.

Doch anstelle aufzuwachen blieb Lorenzen doch relativ passiv und erst nach ca. 20 Minuten kam der Lorenzen Express ein wenig ins Rollen, spät aber doch. Gute Chancen von Jashari, Hinteregger und Holzer wurden leichtfertig vergeben. Margarethen war aber immer gefährlich und im Spiel. Als alle mit einem 1:0 zur Pause für die Gäste gerechnet hatten, passierte auf Lorenzer Seite ein Katastrophen-Rückpass, der im Margarethner Stürmer einen dankbaren Abnehmer fand und Seidl im Tor keine Chance ließ. Dumm gelaufen - 2:0 aus dem Nichts für die Gäste. So ging es auch in die Pause.

Angesichts des Regenwetters, haben sich doch viele Zuschauer für dieses Derby eingefunden und so gab es eine ansehliche Kulisse. Nach der Pause ging es gleich turbulent los. Die Gäste fanden eine Chance vor, doch der Stürmer verzieht. In Minute 52, bricht Holzer durch und zieht unwiderstehlich in den Strafraum und kann nur regelwidrig vom Torhüter gestoppt werden. Den dafür verhängten Strafstoss versenkt Faschingbauer routiniert.

Lorenzen ist jetzt wesentlich besser im Spiel und schnürrt die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Leider werden die Chancen leicht vergeben, detto auf der Gegenseite. Das Spiel wogt hin und her und wird wieder durch ein leichtfertiges Vertändeln des Balles als letzter Mann versursacht. Margarethen nutzt das nächste Gastgeschenk und stellt auf 3:1. Lorenzen ist an diesem Tag sehr gastfreundlich und die Gäste bedanken sich dafür in Form von Toren. In Minute 90 schwächt sich Lorenzen selbst. Wieder eine Dummheit in der Verteidigung, der Ball wird abermals verloren und Hinteregger zieht als letzter Mann die Notbremse und geht dafür mit Rot. Nicht wirklich gut durchdacht diese Aktion, aber sei es wie es sei. Der verhängte Freistoss landet über dem Tor, das Spiel ist aber verloren.
Tja - kein glorreicher Tag in den Lorenzer Fussball-Annalen. Lächerliche Tore - Gastgeschenke - haben dieses Spiel entschieden. Man braucht jetzt nicht groß philosophieren ob ohne diese Geschenke Lorenzen gewonnen hätte. Nein - Margarethen ist verdienter Sieger, weil sie 3 Tore geschossen haben und Lorenzen nur 1. Mund abwischen und Fokus auf die nächsten Spiele bzw. nächstes Spiel legen. Passiert ist noch gar nichts - es geht 25 Runden lang bis Mitte Juni 2024. Da kann viel passieren - aber eines ist jetzt aber schon klar. Das Auftreten und die Konzentration der Mannschaft muss sich gewaltig ändern in den nächsten Spielen. Der für diese Saison ausgerufene Platz 3 bis 5 ist sicherlich nicht erreichbar wenn man sich so präsentiert wie in diesem Match - und ehrlicherweise - es war kein normales Match - es war letztendlich ein DERBY meine Herren!

Nächsten Samstag geht es gegen die Jungs aus Neumarkt. Schwerer Gegner, großer Platz - schwierige Matches in der Vergangenheit. Hier kann man sich beweisen und zeigen, dass die letzte Begegnung nur ein "Ausrutscher" war ;-).

Unterstützt unsere Mannschaft trotzdem mit voller Kraft - sie ist jung und braucht sicherlich noch Zeit bis die Rädchen so ineinander greifen wie wir es aus den letzten Jahren gewohnt waren.