FC Zeltweg VS SV St.Lorenzen (2024-...

Verdient verloren - jedoch zu hoch!

Die Spiele gegen Zeltweg sind immer sehr spannungsgeladen! Dort die Sportstadt Zeltweg - da das kleine Bauerndorf (und darauf sind wir sehr stolz!) St. Lorenzen. Der ehemalige Regionalligaverein der um jeden Preis in die Oberliga drängt natürlich auch großer Favorit gegen St. Lorenzen, die, nach eigenen Worten eine überragende, da unerwartete Saison spielen. Der zweite Platz an dem man derzeit verweilen darf, wurde nicht einmal in den kühnsten Träumen geträumt.

Es war ein lauer Freitagabend in Zeltweg, knapp 400 Fußballfans aus beiden Lagern wollten sich das Schlagerspiel der UL Nord B nicht entgehen lassen. Beide hatten je einen Sieg im Reisegepäck - während Zeltweg gegen den Prügelknaben der Liga (alle Neune gegen Spielberg) eher einen entspannten Tag hatte, musste Lorenzen ordentlich hart arbeiten um Niklasdorf knapp mit 1:0 in die Schranken zu weisen. Das Match in Zeltweg war spannend - jedoch nur 15 Minuten lang. Lorenzen war in die ersten 15 Minuten aktiver und hatte mehr Torschüsse. Das war aber auch schon alles! Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft wurde brutal bestraft und brachte Zeltweg nach 15 Minuten in Führung. Und es sollte auch nur 2 Minuten dauern bis der nächste Fehler bestraft wurde.

Zeltweg wurden zwei Gastgeschenke überreicht durch die Lorenzer Mannschaft. 2:0 - Zeltweg jubelt und Lorenzen ist paralysiert. Zeltweg verwaltet und Lorenzen grübelt warum man so unachtsam war. Doch es hilft alles nichts - als nämlich Lorenzen schon mit den Gedanken in der Kabine war, wurde in Minute 45 das nächste Geschenk überreicht. Im Mittelfeld wird ein Ball vertändelt, Zeltweg mit den Gedanken noch am Platz und wieder ist der Lorenzer Torhüter Christoph Seidl zweiter Sieger. 3:0 zur Pause - das war so nicht zu erwarten. Zeltweg HUI - Lorenzen PFUI. Sorry Jungs - aber da wurde doch mehr Gegenwehr erwartet.

In der zweiten Hälfte hat auch St. Lorenzen teilgenommen. Offen gesagt hatte Lorenzen auch sehr gute und auch bessere Chancen als Zeltweg. Doch leider wollte das Runde nicht in das Eckige. Ausgezeichnete Chancen wurden leichtfertig vergeben oder waren Beute vom Zeltweger Schlussmann. Topchancen von Leitold nach Zuckerpass von Holzer - leider am Torhüter gescheitert, Blauensteiner aus aussichtsreicher Position links vorbei, Faschingbauer - alleine vor dem leeren Tor und auch der Schuss von Holzer wurde von einem Verteidiger in letzter Not von der Linie gekratzt. Zwei Tore wären mindestens drinnen gewesen - aber es hilft das ganze Jammern nichts. Das ist Fußball! Zeltweg zeigt Lorenzen dafür wie es geht. Schnelles Spiel über die rechte Seite, Stangelpass und der Stürmer sagt danke zum 4:0. Da gab es große Augen auf Lorenzer Seite über soviel Kaltschnäuzigkeit des Gegners. So steht man hochverdient an der Spitze. Nach 90 Minuten war der Zauber auch (gottseidank) zu Ende. Lorenzen am Boden der Realität - aber trotzdem ein gutes Lehrspiel. Lieber 1x 4:0 als 4x 1:0 sagt eine alte Fußballerweisheit ;-).

Aber - the Show must go on - man bleibt an der Kronprinzposition - zumindest für eine Woche.
Gratulation an Zeltweg - cool gespielt und verdient gewonnen. Im Grunde genommen kann man schon die Glückwünsche an Zeltweg übermitteln, denn in dieser Runde hat alles für den Tabellenführer gespielt. Niklasdorf verliert zuhause überraschend gegen den nächsten Lorenzen Gegner Murau und St. Margarethen lässt zwei Punkte gegen Kobenz im Derby liegen und war nach Augenzeugenberichten mit dem Punkt noch gut bedient. Aber man muss auf sich schauen und nach Vorne blicken. Der zweite Platz ist hart umkämpft und alles ist möglich. Jeder ist schlagbar - jeder kann jeden schlagen. Genau deshalb ist diese Unterligasaison so spannend.

Am Freitag geht es gegen Murau in der Abendmatinee um 19:00 Uhr. Falls der Lorenzen Anhang Zeit hat - die Mannschaft würde sich freuen?