SV St.Lorenzen VS SC St.Peter/Fr. (...

Birkenstadion St.Lorenzen

23.03.2024 | 15:00 Uhr
TSV Neumarkt
Wunderbar - DREI Punkte bleiben in Lorenzen!

Das erwartet schwere Spiel gegen den unberechenbaren Gegner ist es geworden - ist ja nichts Neues wenn die zwei altbekannten Gegner aufeinander treffen. Im letzten Spiel rettete Marco Früstük mit seinem "Last-Minute-Treffer" einen Punkt in der Nachspielzeit. Was wird es dieses Mal?
pod 0367
Schade - aber die Anderen waren besser!

Natürlich wäre es toll gewesen wenn man schreiben hätte können: "Ruhmreicher Heimsieg im Spitzenspiel". Doch leider spielt das Leben, speziell im Fußball ein wenig anders und ist zudem kein Wunschkonzert. Der Wichtigste Faktor aber war - die waren halt besser an diesem Tag - die Jungs aus Freienstein! Punkt!

pod 8419
So - der Reihe nach: Es war alles angerichtet an diesem Tag was für ein Spitzenspiel notwendig ist. Kaiserwetter im Birkenstadion zu St. Lorenzen sowie knapp 400 Zuschauer, die der Frau Kassier ein Lächeln auf die Lippen zaubern. War es ein Spitzenspiel? Naja - man konnte sehen dass speziell in der ersten Hälfte zwei sehr gute Unterliga Mannschaften am Werk waren, die vor allem auf Eines bedacht waren: KEIN Tor zu bekommen. Beide Mannschaften, mit etlichen Kanonieren ausgestattet, allen voran Mr. Berisha - dem ultimativen Goleador der LIga, doch Lorenzen mit Stropnik, Blauensteiner und Jashari (der an diesem Tag schmerzlichst abging) hatte auch Leute mit dem sogenannten Torriecher in den Reihen. Doch die erwarteten Tore blieben halt leider aus an diesem Tag. Die einzigen zwei Highlights in Halbzeit eins war ein "nicht gegebener Elfer" nach Foul im 16er an Madl (aber wir wissen ja alle: Elfer ist wenn der Schiri pfeift ;-) - übrigens das Schiri Gespann agierte wirklich hochprofessionell und kam ohne Kartenspiele aus. Für das Highlight auf Freiensteiner Seite sorgte ein Kopfball nach Freistoss, den Berisha am Tor vorbei köpfte. In der ersten Halbzeit hielten sich beide Mannschaften sehr stark an ein defensives Konzept und so kam es wie es kommen musste - es ging torlos in die Pause zur Überraschung der gut gelaunten Fans.

pod 9394

Die zweite Halbzeit begann und Lorenzen war anscheinend geistig noch in der Kabine geblieben. Es war anscheinend Freienstein, dass den Sieg wollte und auch ordentlich auf die Tube drückte. Lorenzen war Passagier und war auf einmal in der Defensive mit Freienstein mehr beschäftigt als man geahnt hatte. Es gab in Minute 55 Schiriball auf Höhe 16er auf der rechten Seite des Lorenzer Strafraums, der Ball wird schnell - zu schnell für die Lorenzer Abwehr in die Mitte gespielt, der Ball landet bei Berisha auf Umwegen, der fackelt aber nicht lange und bringt den Ball unhaltbar für Seidl im Tor der Lorenzer unter. Knapp vorher war Seidl bei einem Freistoss schon Retter in der Not und ein darauffolgender Kopfball landet an der Latte - Führung zu diesem Zeitpunkt absolut verdient für die Gäste.

pod 8823

Wer jetzt ein Aufbäumen der Lorenzer erwartet hat - ja - der wurde leider enttäuscht. War es der Schock des Führungstreffers - man weiß es nicht, Fakt jedenfalls ist, das Lorenzen in einer Schockstarre war und das spielte den Gästen bestens in die Karten. Es gab zwar Chancen für die Mannen von Robert Früstük und Christoph Hollmann, in Form von Freistößen aus guter Distanz, doch leider blieben diese ungenützt. Den Torhüter konnte man damit leider nicht gefährden.

pod 8970

Eine Unachtsamkeit  der Hintermannschaft sorgte in Minute 72 für die endgültige Entscheidung im Birkenstadion. Der pfeilschnelle Camara überhebt nach einem Stellungsfehler den herauseilenden Torhüter und stellt auf 2:0 für seine Farben. Dem hatte Lorenzen nichts mehr entgegenzusetzen. Nach 12 Spielen hintereinander blieb Lorenzen erstmals ohne eigenes Tor, zusätzlich kassierte man erstmals in dieser Meisterschaft eine Niederlage im Heimstadion, etwas was man eigentlich sauber halten wollte in dieser Saison.

pod 8625

Gratulation an die faire Truppe von Freienstein - an Trainer, Funktionäre und Spieler zum Herbstmeistertitel - man steht hochverdient an der Spitze der Liga.
Naja - das war halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei für St. Lorenzen. Die vielen Fans hatten sich ein Feuerwerk an spielerischen Akzenten und Toren erwartet von diesem Spitzenspiel - geworden ist es ein Tischfeuerwerk für eine Kinderparty. Egal, wir wollen nichts schlechtreden. Die Meisterschaft geht noch 15 Runden lang - zwei Runden davon dürfen wir im Herbst noch erleben! Nächste Woche geht es das letzte Mal im Jahr 2022 im heimischen Birkenstadion gegen Neumarkt über 90 Minuten - dies passiert am Samstag, 22. Oktober um 14 Uhr. Dann ist die Schlusssequenz gegen Kobenz im Derby auswärts am 29. Oktober.

pod 8876

Sehen wir es doch positiv. Nach all den Quälereien in den letzten beiden Jahren - wir dürfen wieder Erfolge feiern, 7 Siege stehen 2 Remis und 2 Niederlagen gegenüber. Ob man in der Tabelle Platz 2, 3 oder 4 im Herbst belegen wird, das werden die restlichen beiden Spiele zeigen. Fakt ist, man hat die gesteckten Ziele in dieser Saison, einen Platz unter den Top 3 selber in der Hand zu erreichen. Kopf hoch Jungs - die Fans werden gegen Neumarkt wieder hinter euch stehen - die Wunden dürfen diese Woche geleckt werden und am Samstag wird wieder angegriffen! Auf geht´s Männer - Kämpfen und Siegen ;-). In diesem Sinne - wir sehen uns am Samstag!

pod-8678.jpg