USV Oberwölz VS SV St.Lorenzen (20...

Aichfeldstadion Zeltweg

12.04.2024 | 19:00 Uhr
FC Zeltweg
Verdient verloren - jedoch zu hoch!

Die Spiele gegen Zeltweg sind immer sehr spannungsgeladen! Dort die Sportstadt Zeltweg - da das kleine Bauerndorf (und darauf sind wir sehr stolz!) St. Lorenzen. Der ehemalige Regionalligaverein der um jeden Preis in die Oberliga drängt natürlich auch großer Favorit gegen St. Lorenzen, die, nach eigenen Worten eine überragende, da unerwartete Saison spielen. Der zweite Platz an dem man derzeit verweilen darf, wurde nicht einmal in den kühnsten Träumen geträumt.

Nichts für schwache Nerven - oder - Lobmingtal lässt grüßen!

Das Oberwölz auswärts kein Spaziergang werden würde war klar. Zu viele heiße Fußballschlachten wurden dort abgehalten, sehr oft mit Lorenzer Beteiligung. Die heißblütigen Fans peitschen die Mannschaft bis zur letzten Minute an und die Spieler rackern 90 Minuten - egal welcher Spielstand. Also, auf Lorenzer Seite war man gewarnt.

o1
Das Spiel begann - eigentlich wie die letzten auch - mit einem sehr starken Auftritt der Lorenzer Mannschaft um das Trainerduo Früstük / Hollmann. In Minute 6 ist es Haslinger der ein Fehler des Torhüters ausnutzt und mit einem Kunstschuss aus sehr spitzem Winkel die Gästemannschaft in Führung bringt. Sauberer Auftakt in Oberwölz für St. Lorenzen. In Minute 14 ist es Blauensteiner, der ideal bedient wird und der lässt sich natürlich nicht zwei mal bieten und erhöht auf 2:0. Tja - das Spiel ist gelaufen - oder? Leider nicht aus Lorenzer Sicht und Gottseidank nicht für die ca. 200 Zuschauer. Die erste Halbzeit bringt gefällig spielende Lorenzer die jederzeit das Spiel unter Kontrolle hatten - Oberwölz? Nicht eine gefährliche Aktion der Heimmannschaft. So ging es auch in die Pause.

o18

Nach der Pause - ein etwas anderes Bild - Oberwölz möchte doch mitspielen. Lorenzen ist ein netter Gast und ermöglicht es Ihnen. In Minute 51 wird der Ball auf Lorenzer Seite leichtsinnig vertändelt und der Konter über rechts wird erfolgreich abgeschlossen. Nur mehr 1:2 und es sollte nur 5 Minuten später noch bitterer kommen für die Mannen um Kapitän Hollmann. Im Mittelfeld ein Abspielfehler - Ball kommt in den Strafraum und schon ist der Ausgleich hergestellt. Oberwölz im Freudentaumel - Lorenzen fragt sich - wie ging das denn?? Da werden Erinnerungen an den einzigen Punkteverlust der Saison in Lobmingtal wach wo auch eine 2:0 Führung leichtsinnig verspielt wurde.

o22

Lorenzen will dies aber vermeiden und wirft alles nach vor - der Trainer wechselt die komplette Ersatzbank ein und hat damit wieder einmal Erfolg!
In Minute 75 ist Stropnik nach einem Hollmann Corner mit dem Kopf erfolgreich zur Stelle - Lorenzen jubelt 3:2 - aber nur fünf Minuten, denn dann findet ein sogenannter "Tausend-Gulden-Schuss" den Weg in den Lorenzer Torwinkel - Keeper Seidl ist wie bei den Toren davor - machtlos. 80. Minute 3:3 - Remis? Fehlanzeige! Lorenzen drückt nochmals auf die Tube und hat ja das Duo Stropnik - Jashari im Sturm. Stangelpass von Stropnik auf Jashari und der darf über das 4:3 jubeln - und freut sich über seinen 6. Treffer in der laufenden Saison. Dass er auch in dieser Begegnung einen Freistoss an die Stange hämmert - schon zum 9. Mal Aluminium in dieser Saison für ihn - wird er verschmerzen können.

o38

Die letzte Chance haben aber trotzdem die Oberwölzer. Harter Zweikampf an der Strafraumgrenze der Lorenzer bringt einen Freistoss - der aber in der Mauer landet und so Lorenzen jubeln lässt. 4:3 in Oberwölz - brav gekämpft von beiden Mannschaften - hier werden noch ganz andere Mannschaften ihre Punkte liegen lassen.

LINK STFV
Die Tabellenführung wandert wieder nach Freienstein - man ist punktegleich und hat aber die schlechtere Tordifferenz. 16 Punkte nach 6 Spielen - man ist hellauf begeistert in St. Lorenzen. Platz 3 wurde anvisiert - und jetzt ist man 2. Tolle Situation nach den harten Jahren in der Oberliga. Ausschlaggebend für den Erfolg ist nicht nur das hervorragend arbeitende Trainerduo - es ist eine überragende Harmonie in der Mannschaft die nicht nur 11 Freunde sind - sondern 26 Freunde! Es läuft Jeder für Jeden und einer der wichtigsten Aspekte - auch der Zusammenhalt vor und nach den Spielen wirkt sich halt auch auf die Moral auf. Und Siege sind sowieso ein Balsam für die Seele.

o54

Ein Wort noch zu unseren Kontrahenten aus Freienstein. Hut ab vor deren Leistung 22:3 Torverhältnis ist überragend. Wobei Lorenzen braucht sich mit 25:8 auch nicht verstecken. Allerding liegt die Last der Tore in Freienstein auf den Schultern eines Mannes - Ardian Berisha zeichnet alleine für 15 der 22 Tore verantwortlich, also 68%. Während sich dies in St. Lorenzen auf vier Mann verteilt. Jashari (6), Blauensteiner (5), Stropnik (5) und Haslinger (4) sind für 80% der Tore verantwortlich auf Lorenzer Seite. Interessantes Detail am Rande. Stropnik benötigte für seine 5 Treffer genau 86 Minuten, d.h. wenn er am Feld steht klingelt es alle 17 Minuten!

o47

So - nächstes Spiel wird wieder ein Leckerbissen im Lorenzer Birkenstadion! Zeltweg, der aktuell Drittplatzierte in der Liga kommt zu Besuch. Ob Lorenzen gastfreundlich sein wird? Denke nicht, im Spitzenspiel der Runde gibt es nichts zu verschenken. Also liebe Fans - kommt kommenden Samstag um 16 Uhr ins Birkenstadion - die Mannschaft braucht Euch - unseren 12. Mann! Danke