SV St.Lorenzen VS FC Knittelfeld (2...

SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen gegen den FC Knittelfeld ist immer ein Spiel mit gewisser Brisanz. Auf der einen Seite prallen unterschiedliche Philosophien der Spielkulturen und auf der anderen Seite Stadt gegen Dorf aufeinander. Noch dazu kam der FC Knittelfeld als laut eigener Trainerdefinition "Titelmitfavorit" nach Lorenzen. Doch vom Titel ist man in Knittelfeld weiter denn je entfernt - da sieht man wieder wie weit Eigenbild von Fremdbild entfernt sein kann.
Ein großer Dank geht auch an die FPÖ Bezirkstelle Knittelfeld, die mit einer Matchballspende den Tag positiv für die Lorenzer beginnen haben lassen.
IMG 2226

Das Spiel selber war nur in den ersten 10 Minuten von Spannung geprägt. Ein Weitschuß in der Anfangsphase konnte jedoch von Feldbaumer souverän über die Latte gelenkt werden. Die Mannen des Trainerduos Schwendinger/Hollmann dominierten die Gäste nach knapp 15 Minuten nach Belieben. Es sollte jedoch bis zur 20ten Minute dauern als Galun nur mittels Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den dafür verhängten Elfer verwertet Sperdin souverän zum verdienten 1:0 für die Heimmannschaft. Kurz danach vergibt Galun aus kürzester Distanz den sicher geglaubten 2-Tore-Vorsprung. Torhüter Kainz lenkt den Ball über die Latte. Lorenzen kontrolliert das Spiel, ähnlich wie in der Vorwoche in Lobmingtal wo der damalige Tabellenführer mit 1:0 gestürzt werden konnte. Doch jeder Fußballfan weiß, ein 1:0 ist kein Ergebnis auf dem man sich ausruhen kann. Doch genau mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

IMG 4977

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Eine Unachtsamkeit der Lorenzer Hintermannschaft beschert den Knittelfeldern die Chance auf den Ausgleich, doch Torhüter Feldbaumer ist hellwach und so bleibt es beim 1:0. Lorenzen erholt sich rasch vom kurzzeitigen Schock und drückt wieder auf das Tempo. Eines konnte man den Knittelfeldern nicht absprechen - das Bemühen. Wie sehr Trainer Valtan diesen heißbegehrten Sieg gegen Lorenzen wollte, zeigte die Tatsache dass Spieler aus der Fußballpension zurückgeholt wurden um in diesem anscheinend für den Trainer so wichtigen Spiel das Ruder herumzureißen. Hat alles nichts genützt! Lorenzen zeigte den Knittelfeldern in der zweiten Halbzeit recht deutlich die Grenzen auf und stellte in Minute 74 durch Kriechbaum auf 2:0 und nur 3 Minuten später versenkt der ehemalige Lorenzer Jusufuvic den Ball im Tor des eigenen FCK - Keepers. Weitere gute Einschußmöglichkeiten durch Madl, Maier und Galun wurden leider vergeben. Nach 90 Minuten durfte die Mannschaft um Kapitän Alexander Hollmann verdient einen 3:0 Sieg feiern, der auch höher ausfallen hätte können. Knittelfeld war damit gut bedient und sollte jetzt schön langsam anfangen sich mit dem Abstiegskampf auseinanderzusetzen.

IMG 5112

LINK STFV
Lorenzen hat den Pflichtsieg souverän eingefahren und richtet den Blick schon auf die nächste Begegnung in Spielberg. Eine schwierige Begegnung gegen einen unberechenbaren Gegner, doch will man ein Wort im Titelkampf mitreden muss auch die Auswärtshürde genommen werden und sei es noch so schwer. Was tat sich sonst noch? Schön langsam wird der Lauf der Stadler unheimlich - ähnlich der Serie der Neumarkter und Pölser aus dem Vorjahr - und für beide hat es für den Aufstieg gereicht. Scheifling setzt sich verdient gegen Lobmingtal durch die anscheinend auch wieder am Boden der Realität angekommen sind und innerhalb von einer Woche von Platz 1 auf 4 durchgereicht wurden. So wie es aussieht wird aus dem geglaubten Zweikampf ein Vierkampf. Für Spannung ist also gesorgt. Wer sehen will wohin die Reise für die Heimmannschaft hingeht hat am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr die Möglichkeit den Lorenzern in Spielberg bei der schweren Auswärtsbegegnung die Daumen zu drücken - die Mannschaft würde sich darüber sehr freuen.

IMG 2248