SV St.Lorenzen VS FC Knittelfeld (2...

Derbystimmung im Team24 Birkenstadion zu St. Lorenzen. Der SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen empfängt den FC Knittelfeld der hohe Ziele für das Frühjahr gehegt hat, der aber im Gegensatz zum SV St. Lorenzen im Tabellenniemandsland liegt. Aber ein Derby hat andere Gesetze und die Knittelfelder zudem auch nach der Heimniederlage im Herbst einiges gutzumachen.
Trainer Schwendinger hat bei herrlichem Fußballwetter eine sehr offensive Mannschaft in dieses Spiel geschickt. Vor mehr als 200 Zuschauern entwickelte sich von der ersten Minute an eine kampfbetonte Begegnung, bei der aber die Lorenzer die klar tonangebende Mannschaft waren.

IMG 8621
Lorenzen gab mit einem wuchtigen Kopfball von Hartl nach drei Minuten den ersten Warnschuss an die Gäste ab. Doch leider landete der Ball knapp über der Latte. Doch in Minute sieben war es dann soweit - ein Zuckerpass von Vollmann auf Kriechbaum bringt den Goleador der Lorenzer perfekt in Position und dessen Schuss ließ dem FC Knittelfeld Tormann keine Chance. Dieser hätte sich nach einem Ausflug sicherlich schon früher duschen gehen können, wenn Hartl nach seinem Tackling außerhalb des Strafraum gefallen wäre. Das Spiel war von gesunder Härte geprägt, wenngleich es nicht unfair war, ging es doch in dieser Begegnung für Lorenzen um wichtige drei Zähler im Kampf um die Relegation und für die Gäste um das Prestige. Das Spiel war geprägt von rassigen Szenen wo sich beide Mannschaften keinen Milimeter Rasen schenkten. Knittelfeld konnte in den ersten 45 Minuten nur einmal gefährlich werden, doch der Freistoss von Lazea war für Torhüter Roveretto kein Problem. Zwei mal blieb die Pfeife des Schiedsrichters bei Elferszenen im Strafraum der Knittelfelder stumm - gut über die erste Aktion an Kriechbaum kann man diskutieren, doch am Foul an Vollmann im Strafraum kurz vor der Pause gibt es keine zwei Meinungen - dies wäre ein klarer Strafstoss für St. Lorenzen gewesen - aber wie man ja weiß - Elfer ist wenn der Schiri pfeift. So ging es nach gutem Spiel mit 1:0 für die Heimmannschaft in die Kabinen.

IMG 8601Lukas Kriechbaum bringt den Ball im Tor der Knittelfelder zum 1:0 unter

Die 2. Hälfte war eine Kopie der ersten Halbzeit - Knittelfeld kämpft und Lorenzen dominiert. Der Lorenzer Youngster Marcus Hochfellner nimmt einen Idealpass von Kriechbaum mit und bringt aus kurzer Distanz den Ball im Tor der Knittelfelder unter. 64. Minute - 2:0 für Lorenzen, jetzt hieß es höchste Eisenbahn für die Valtan Elf um hier noch für eine Überraschung zu sorgen. Doch ein Sturmlauf der Knittelfelder blieb aus - zu stark waren die Schwendinger Mannen an diesem Tag. Ein Hochkaräter von Kriechbaum flog über das Tor. In Minute 79 wurde Sperdin auf Seite der Lorenzer mit der Ampelkarte duschen geschickt. Die letzten knapp 12, 13 Minuten mit einem Mann weniger war für Lorenzen aber auch kein Problem. Im Gegenteil - der eingewechselte Popic nutzte einen verunglückten Rückpass eines FCK Verteidigers und bringt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. 3:0 - die Messe war gelesen. Nur kurze Zeit später konnte Popic eine weitere gute Chance nicht nutzen und so blieb es beim hochverdienten 3:0 Sieg für den SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen und wichtige drei Punkte auf dem Weg in Richtung der Relegation. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg, sprich vier Spiele, wo offen gesagt jedes einzelne ein Endspiel ist, egal wie der Gegner heißt. Gratulation an die Mannschaft, die zusätzlich das erste Mal in der Frühjahressaison ohne Gegentreffer geblieben ist.

IMG 8836Hochfellner ist um den Schritt schneller am Ball und stellt auf 2:0 für St. Lorenzen

Derbysieg tut immer gut - speziell gegen den alten Rivalen aus Knittelfeld. Jetzt wartet mit Pöls der direkte Gegner in der Relegation, der so wie die anderen Mannschaft (St. Lorenzen inklusive) aus dem vorderen Tabellendrittel Punkte auf dem heißen Krakaudorfer Rasen lassen mussten. Pöls erzielte erst kurz vor Schluss das 1:1 und hat nun drei Punkte Rückstand auf St. Lorenzen mit einem Spiel weniger, jedoch mit der wesentlich schlechteren Tordifferenz. Überraschenderweise verlor Neumarkt wieder einmal ein Spiel, noch dazu zuhause gegen Weißkirchen die das 1:7 gegen St. Lorenzen aus der Vorwoche anscheinend gut verdaut haben. Hinten gelang Seckau ein Befreiungsschlag in Zeltweg und konnte sich ins gesicherte Mittelfeld absetzen, während es für Judenburg II und St. Georgen um das sprichwörtlich "Eingemachte" geht.
Natürlich auch an dieser Stelle ein Aufruf an unsere zahlreichen Fans - bitte unterstützt unsere Truppe auch am kommenden Samstag im Auswärtsspiel gegen Pöls. Sollte auch hier ein Punktgewinn möglich sein so würde der angestrebte 2. Platz wieder ein Stück näher rücken.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Florian Führer, der im Namen der Gewerkschaft der Privatangestellten als Matchballspender persönlich den Ehrenanstoss durch-geführt hat. Danke Flo im Namen des SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen.

IMG 0452Florian Führer mit dem Kapitän der Lorenzer Alexander Hollmann