Die Kugel rollt wieder! - Kampfmann...

25. Mai. 2015
Die alte Saison ist noch keine zwei Monate aus, schon rollt die Kugel wieder in der neuen Saison. Wer gedacht hat St. Lorenzen befindet sich im Sommerschlaf der hat sich gewaltig geirrt. Es wird ja schon fast zur lieben Gewohnheit das St. Lorenzen jede Saison die halbe Mannschaft umbauen muss. Dies liegt aber nicht immer an den Vereinsverantwortlichen, nein – sehr oft ist auch die Wankelmütigkeit der „sogenannten“ neuen Spielergenerationen schuld daran. Einigen Spielern weint man viele Tränen hinterher, bei manchen Spielern ist man froh wenn sich die Türe hinter ihnen schließt. Aber das ist nicht nur in Lorenzen so – auch viele andere Vereine kämpfen mit diesen Problemen.
Das 1. Mannschaftsfoto in der neuen Saison 2015/2016
(es fehlen: Kriechbaum, Kaltenegger, Unterweger, Roveretto, Sommer Mario, Ring)
Wer ist denn nun weg und wer ist neu: Alle aufzuzählen würde zu lange dauern – Fakt ist aber dass St. Lorenzen mit einem 22 Mann-Kader in die neue Saison geht. Geholt wurden insgesamt 6 Spieler sowie 4 Spieler aus der eigenen U17 Jugend rückten in die Kampfmannschaft auf. Dem gegenüber stehen insgesamt 16 Abgänge (gesamt gesehen in der kompletten Saison 2014/2015). Wie gesagt, Reisende soll man nicht aufhalten, wir können auch nicht versprechen alle Spieler auf Jahre hinaus zu halten, aber viele der Spieler aus der diesjährigen Saison könnten ein Versprechen für die Zukunft sein. Wichtiges Detail am Rande – auch der Mann der das Sagen hat an der Linie ist neu – jedoch kein Unbekannter. Als Trainer der Kampfmannschaft konnte mit Roland Himmelsbach ein Wunsch-trainer verpflichtet werden, der seine ersten Trainerstationen in der Jugend absolviert hat und für den St. Lorenzen seine erste Station als Kampfmannschaftstrainer ist. Für Lorenzen nichts Neues, denn in der jüngeren Vergangenheit taten dies auch schon David Mayer, Mario Pichler und zum Schluss Roland Gach.
Zugänge von anderen Vereinen und U17:
Trainer Roland Himmelsbach mit vier der sechs Neuzugänge: von links: Sperdin, Steiner, Fürpass, Steinhuber
Die Erwartungshaltungen an die neue Saison sind höher als die in der letzten Saison. Richtig in Fahrt kam die Kampfmannschaft erst im letzten Meisterschaftsdrittel, das Abstiegsgespenst konnte zwar abgeschüttelt werden, aber von Zufriedenheit war man seitens Vereinsleitung weit entfernt. Im 50jährigen Bestandsjahr erhofft man sich jedoch eine bessere Leistung – man denkt nicht im Entferntesten an einen Titel, jedoch will man unter den Top 4 gehörig mitmischen. Ob dies möglich ist wird sich bald weisen, denn die ersten vier Meisterschaftsbegegnungen werden schon richtungsweisend sein, denn mit Zeltweg II, St. Margarethen, Judenburg II und Pöls warten gleich drei Titelaspiranten auf die Mannen von Himmelsbach & Co. Am 19. September wird im Zuge des Heimspiels gegen den starken Aufsteiger aus Seckau die große „50er-Fete“ im Team24 Birkenstadion steigen, mit Zelt, Musik und einer Feier in einem dementsprechend würdigen Rahmen. Informationen mit Tagesablauf und dergleichen folgt demnächst. Der SV St. Lorenzen freut sich jedenfalls schon sehr auf Euer Kommen.
km 201516
Trainer Himmelsbach mit den Youngsters die aus der U17 aufgerückt sind: von links:
Hartensteiner, Wolfsberger, Edler Samuel, Hochfellner
losgehts.jpg