header team24 Murauer Logo Header  

SV St.Lorenzen VS USV Seckau (2016-...

 

Letztes Ergebnis

Fußballstadion Murau

19.04.2024 | 19:00 Uhr
SVU Murau
Endstand
2
0
SV St.Lorenzen
Unnötige Niederlage in Murau!

Das ist genau einer jener Tage an dem nichts geht! So geschehen am letzten Freitag zur Abendmatinee in Murau. Chancen waren da - auf beiden Seiten, doch leider war heute das Glück ein "Vogerl" und ist in die andere Richtung geflogen. So gibt es nach der bitteren Niederlage in Zeltweg in der Vorwoche, die nächste Nullnummer und damit ist diese Saison gelaufen - es ist in den nächsten Begegnungen nur mehr ein Schaulaufen angesagt - aber es geht noch um die Plätze am Stockerl.

murau
Bericht zum Spiel
Nach einem hohen Auswärtssieg ist es generell üblich dass im nächsten Spiel vom Heimpublikum ein ähnliches Spiel mit vielen Toren erwartet wird. So war es auch dieses Mal nach dem 8:0 Auswärtssieg gegen Spielberg in der vorigen Woche an diesem Wochenende im Team24 Birkenstadion. Das gewohnt kritische Publikum in Lorenzen war mit sehr hohen Erwartungen zum Spiel geströmt. Doch erstens kommt es meistens anders....
... und zweitens als man denkt. Trainer Kurt Schwendinger hat die Mannschaft eindringlich vor dem Gegner gewarnt. Die Seckauer Mannschaft ist zwar in den hinteren Gefilden der Tabelle zu finden hatte aber in den letzten Spielen sehr viel Pech mit Last-Minute Treffern (ähnlich wie unsere Mannschaft) und in 10 Runden auch erst 14 Tore erhalten. Mit diesen Worten soll jetzt nicht der Gegner stark geredet werden, denn alles andere als ein DREI-Punkter gegen Seckau wäre für den SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen in der diesjährigen Saisonplanung ein Rückschritt. Aber wenn man einen Blick auf den bisherigen Saisonverlauf wirft, sieht man dass Spiele gegen vermeintlich "schwächere" Gegner eher problembehaftet waren - bisher.

pod 4577
Da ist es passiert - der Ausgleich durch Patrick Gollner - die Lorenzer Hintermannschaft schaut fasziniert zu.

Zum Spielverlauf sei soviel gesagt, dass die Lorenzer um Kapitän Alexander Hollmann, im heimischen Team24 Birkenstadion doch sehr vorsichtig ins Spiel gegangen sind. Anstelle ordentlich auf´s Gaspedal zu steigen, begann die ausgesprochen offensiv ausgerichtete Startelf doch eher verhalten. Ein erster Hochkaräter der Seckauer rüttelte die Lorenzer wach. Ein Schuss aus rechter Position kommt scharf vor das Tor von Martin Bracher, wird aber stümperhaft vergeben - Seckau ist halt doch besser im Verteidigen als im Toreschiessen. Ab diesem Zeitpunkt kam auch mehr von Lorenzer Seite. In der 18. Minute war es dann soweit, ein Freistoss von Stefan Sperdin wird wunderschön über die Mauer hinüber versenkt und die Heimischen gehen programmgemäß in Führung. Nur fünf Minuten später der nächste Aufreger - ein Handspiel eines Seckauers wird vom Schiedsrichter mit Elfmeter für Lorenzen bestraft. Ein 2:0 wäre eine kleine Vorentscheidung nach 25 Minuten - doch zuerst muss der Ball rein - und das tat er nicht, denn der von Mario Sommer sehr schwach geschossene Elfer blieb Beute vom sehr gut agierenden Seckauer Schlussmann. Sack nicht zugemacht - also ist weiterzittern angesagt. Durch diesen verschossenen Elfer bekam die von Trainer Gerald Maichen sehr gut eingestellte Mannschaft die sogenannte "zweite Luft" und blieb im Spiel. Anstelle den Turbo zu starten und ein ähnliches Spiel wie in Spielberg aufzuziehen war die Lorenzer Mannschaft eher passiv den Rest der ersten Halbzeit. Anscheinend war man auf Lorenzer Seite zufrieden mit dem Resultat - aber um einen DREIER einzufahren blieben noch 45 Minuten Restspielzeit.

pod 4484

Wer aber nach der Pause ein Ideen-Feuerwerk der Lorenzer erwartet hat wurde enttäuscht. Die Mannschaft die nun zu spielen begann war Seckau, denn mit einem Null-Punkter nach Seckau heimzufahren wäre für den Rest der Meisterschaft fatal, liegen doch die Mannschaften im unteren Tabellendrittel sehr eng beeinander. Das Spiel tröpfelte so dahin, es gab zwar die eine oder andere Chance, von Hochkarätern wollen wir hier aber nicht sprechen. In der 71. Minute war es aber dann soweit - ein unnötiger Abspielfehler, ein unnötiger Corner und ein unnötiges Tor - 1:1 Ausgleich durch die Kampfmaschine der Seckauer - Patrick Gollner. Ehrlich gesagt hochverdient für Seckau und eine deftige "Watsch´n" für Lorenzen. Obwohl noch genug Zeit für eine Schlussoffensive blieb, begnügte sich St. Lorenzen mit dem Unentschieden. Bei Abpfiff jubelt Seckau und Lorenzen schleicht nach einer schwachen spielerischen Leistung in Richtung Kabine. Wieder einmal wurden gegen einen vermeintlichen "Kleinen" Punkte hergegeben die gedanklich im Vorfeld schon auf der Habenseite waren.

pod 4599


LINK STFV
Was ist nun das Fazit nach diesem doch sehr ernüchterndem 1:1 gegen den USV Seckau? Für Lorenzen beginnt eine neue Zeitrechnung. Der Abstand auf den sensationell agierenden und hochverdienten Herbstmeister aus Neumarkt ist weiter angewachsen. Die Konzentration gilt nun nurmehr am Ende der Saison auf Platz 2 zu stehen, doch auch das ist keine Garantie für einen Relegationsplatz, denn nur die zwei Besten Zweiten der GL Mur, Mürz und Enns spielen in Derselbigen. Zum derzeitigen Zeitpunkt wären das die Zweitplatzierten der GL Mürz und Enns. So wie es derzeit (und das ist nur eine Momentaufnahme nach 10/11 Runden) aussieht wird sich Lorenzen mit Lobmingtal (das nach Punkten Lorenzen schon vom zweiten Platz verdrängt hat) und Pöls um diesen Platz streiten.

Lorenzen hat es leider verabsäumt den Abstand nach oben zu verkürzen - leider aber Realität, Lobmingtal schlägt den FC Knittelfeld, Pöls siegt in St. Georgen, Krakaudorf behält im Kellerduell gegen Zeltweg II knapp die Oberhand und Neumarkt besiegt Spielberg, Weißkirchen schafft was Lorenzen verwehrt blieb und siegt in Stadl. Zum Abschluß der Herbstsaison muss St. Lorenzen nach Zeltweg und dort versuchen gegen die Zweiermannschaft der Zeltweger zu Punkten zu kommen - was aber bei den Ergebnissen gegen die Nachzügler in diesem Herbst ein schier unmögliches Unterfangen sein wird, Favorit ist Lorenzen nicht in dieser Begegnung ;-)
Pöls fightet gegen Lobmingtal um den hochbegehrten zweiten Platz und Neumarkt muss gegen starke Seckauer auswärts ran. Hoffentlich kämpfen die Seckauer in dieser Begegnung ähnlich wie in St. Lorenzen.

Liebe Fans - begleitet unsere Jungs am kommenden SONNTAG um 15:00 auf die letzte Station der diesjährigen Herbstsaison und unterstützt Sie in dieser schweren Auswärtsbegegnung. Danke