SV St.Lorenzen VS SV Lobmingtal (20...

Fußballstadion Murau

19.04.2024 | 19:00 Uhr
SVU Murau
Unnötige Niederlage in Murau!

Das ist genau einer jener Tage an dem nichts geht! So geschehen am letzten Freitag zur Abendmatinee in Murau. Chancen waren da - auf beiden Seiten, doch leider war heute das Glück ein "Vogerl" und ist in die andere Richtung geflogen. So gibt es nach der bitteren Niederlage in Zeltweg in der Vorwoche, die nächste Nullnummer und damit ist diese Saison gelaufen - es ist in den nächsten Begegnungen nur mehr ein Schaulaufen angesagt - aber es geht noch um die Plätze am Stockerl.

murau

Es war im Jahr 2010 als der SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen das letzte Mal von der Tabellenspitze lachen durfte, also schon mehr als sechs lange Jahre. Der Trainer damals hieß - Kurt Schwendinger - und genau unter diesem Trainer hat die Mannschaft um Kapitän Alexander Hollmann wiedereinmal die Chance, auch wenn es nur eine kleine Momentaufnahme ist, an der Tabellenspitze zu liegen. Einfach würde es nicht werden, denn mit Lobmingtal kommt das "Team der Runde", mit einer makellosen Bilanz und einem Torverhältnis von 19:1.

Mehr als 350 Zuschauer wollten sehen ob es die Schwendinger-Elf schaffen kann den Favoriten aus Lobmingtal in die Knie zu zwingen. Lorenzen begann wie aus der Pistole geschossen und setzt den Gegner von der ersten Minute an unter Druck. Bereits in Minute 10 war aus den Lautsprechern zu hören. 1:0 für die Heimmannschaft durch unsere Nummer 14 - Mario Sommer. Lukas Kriechbaum, bedient seinen Sturmpartner ideal mit der Brust, der lässt der Hintermannschaft keine Chance und stellt auf 1:0. Kurze Zeit später ist es wieder Sommer der für Verwirrung in der Hintermannschaft der Lobmingtaler sorgt. Sein knallharter Schuss geht leider knapp über das Tor. Die 100%ige Chance auf das 2:0 hat Michael Huber auf dem Kopf, doch sein wuchtiger Kopfball nach Corner von Kriechbaum geht nur knapp am Tor vorbei, der Torhüter wäre ohne jegliche Chance gewesen. Doch wie aus dem Nichts heraus gelingt den Gästen der doch sehr überraschende Ausgleich zum 1:1 in Minute 31. Gruber nutzt eine Unachtsamkeit der Lorenzer und zieht davon, sein Schuss geht von der Stange abgefälscht ins Tor. Mit diesem Zwischenstand geht es auch in die Pause - bei herrlichem Sonnenschein.

IMG 2768

Coach Schwendinger dürfte die richtigen Worte gefunden haben zur Pause. Lorenzen begann wie aus der Pistole geschossen und schnürrte den Gegner in deren Hälfte ein. In den zweiten 45 Minute gab es eine nennenswerte Offensivaktion der Lobmingtaler durch Landschützer, die jedoch Torhüter Jacob Edler nicht wirkliche Kopfschmerzen bereitet hat. Im Gegensatz zu seinem Kontrahenten, der an diesem Tag trotz einiger Treffer der Beste seiner Mannschaft war. Die rollenden Angriffe der Lorenzer nahmen zu und wurden auch in Minute 64 belohnt. Madl nutzt eine seiner zahlreichen Chancen und verwertet mit einem überlegten Schuss in die linke untere Ecke und überrascht dabei auch den Torhüter. 2:1 für Lorenzen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Lobmingtaler gebrochen und taten nichts mehr für das Spiel. In der 73. Minute übernimmt Andreas Hausberger volley ein Zuspiel von Kriechbaum und stellt auf 3:1. Nur sechs Minuten später in Minute 79, darf auch der zweifache Vorbereiter an diesem Tag jubeln. Madl legt auf für Kriechbaum und der tut was ein Stürmer tun muss - er trifft. Mit seinem fünften Saisontor stellt er auf 4:1. Ein Freistoss von Sperdin landet an der Querlatte und verhindert so das fünfte Tor der Lorenzer. Lorenzen jubelt mit dem Schlusspfiff über einen Derbysieg und über die Tabellenführung. Vom "Team der Runde" war an diesem Tag nicht viel zu sehen, so gesehen war Lobmingtal selbst mit diesem 4:1 noch sehr gut bedient. Lorenzen hat gezeigt dass der Anspruch sich im oberen Drittel mitzumischen ernst gemeint ist und der vierte Sieg in Serie auf harter Arbeit beruht. Arbeit und Konstanz die mit Trainer Kurt Schwendinger wieder Einzug gehalten hat in St. Lorenzen.
Niemand wird sich in Lorenzen auf den Lorbeeren von vier Siegen ausruhen. Natürlich tut es gut wenn man die letzten Jahre irgendwo im Nirvana der Tabelle war und keine Rolle gespielt hat im oberen Drittel. Nach Verlustpunkten ist Lobmingtal u. Neumarkt gleich auf, dass tut auch nichts zur Sache, denn beide wurden bereits besiegt und wie man weiß - eine Meisterschaft ist sehr lang. Egal was am Ende der Saison als Resultat für St. Lorenzen aufleuchtet, wenn die Mannschaft so spielt, wird man im Konzert der Favoriten auf jeden Fall mitspielen dürfen. Schon nächste Woche wartet mit Stadl/Mur auswärts ein Gegner, der nicht wirklich zu den Lieblingsgegner der Lorenzer zählt. Dort wird man wieder fighten müssen um zumindest mit einem Punkt die Heimreise antreten zu dürfen - kein Gegner darf unterschätzt werden, wie ja schon das erste Spiel in Krakaudorf gezeigt hat.

Was hat sich sonst noch getan in der Liga? Stadl schlägt auswärts Krakaudorf mit 5:3, FC Knittelfeld bleibt in Zeltweg siegreich, Spielberg holt einen Dreier in Judenburg, Seckau geht zuhause gegen Pöls unter und Neumarkt gibt gegen Georgen 4x die Visitenkarte ab. Lorenzen vor FCK, Pöls, Lobmingtal und Neumarkt und das alles innerhalb von drei Punkten.

Bitte unterstützt unsere Mannschaft auch auswärts im schweren Spiel in Stadl/Mur, sie hat es sich verdient und wird auch dort das Beste geben ! Vielen Dank.