SV St.Lorenzen VS USV Kobenz (2018-...

Aichfeldstadion Zeltweg

12.04.2024 | 19:00 Uhr
FC Zeltweg
Verdient verloren - jedoch zu hoch!

Die Spiele gegen Zeltweg sind immer sehr spannungsgeladen! Dort die Sportstadt Zeltweg - da das kleine Bauerndorf (und darauf sind wir sehr stolz!) St. Lorenzen. Der ehemalige Regionalligaverein der um jeden Preis in die Oberliga drängt natürlich auch großer Favorit gegen St. Lorenzen, die, nach eigenen Worten eine überragende, da unerwartete Saison spielen. Der zweite Platz an dem man derzeit verweilen darf, wurde nicht einmal in den kühnsten Träumen geträumt.

Endlich - nach einigen Jahren der Derbylosigkeit gegen Kobenz war es wieder soweit. Ein Derby gegen Kobenz war schon in der Vergangenheit durch viel Brisanz gekennzeichnet, liegen doch beide Gemeinden nur ein wenig mehr als einen Steinwurf auseinander. Einige Spieler der Kobenzer lernten ihr Handwerk in Lorenzen und auch umgekehrt gab es Spieler mit Kobenz-Vergangenheit auf Lorenzer Seite. Das die Lorenzer ihr erstes Spiel in der Unterliga ausgerechnet gegen die Nachbarn aus Kobenz austragen durften sorgte für große Vorfreude und auch ein wenig Nervosität auf Seite aller Protagonisten auf dem Rasen.
Mehr als 300 Zuschauer wollten sich diese brisante Begegnung nicht entgehen lassen und auch das Wetterglück war auf Seite der Heimmannschaft - es gab strahlenden Sonnenschein an diesem Sonntag. Der Spielverlauf war nur in den ersten paar Minuten von Abwarten geprägt, denn schon nach knapp 10 Minuten war klar - die Schwendinger/Hollmann Mannen wollten den Sieg und die Maichen/Fink Mannen wollten zumindest einen Punkt mitnehmen - der Respekt vor der Offensivgewalt auf Seite des SV Bäckerei Gruber im heimischen Team24 Birkenstadion war sehr groß bei den Gästen, das konnten alle spüren. Der Druck der Heimmannschaft wurde immer größer, die Lorenzer Spieler saugten sich förmlich in der Hälfte der Kobenzer fest. Es sollte jedoch bis zur 27. Minute dauern als erstmalig der Unterliga-Torjubel im Team24 Birkenstadion für die Lorenzer erklang. Andre Madl sorgte für das erste Unterligator der Lorenzer Geschichte - ein Tor für die Ewigkeit! Zu diesem Zeitpunkt eine hochverdiente Führung, hatte doch der Lorenzer Torhüter Feldbaumer nichts zu halten. Mit dieser knappen aber verdienten Führung ging es in die Pause.

Nach der Pause das selbe Bild. Lorenzen will spielen, Kobenz spielte behäbig und war vom Torschießen zu diesem Zeitpunkt sehr weit entfernt. In der 49. Minute verletzte sich der Kobenzer Güttl ohne Fremdeinwirkung schwer und muss den Weg ins Krankenhaus antreten - Gütti wir wünschen dir gute Besserung auf diesem Wege! Lorenzen schaltete ab diesem Zeitpunkt einen Gang zurück und ließ die Gäste aus Kobenz unnötigerweise aufkommen. In der 69. Minute nützte der eingewechselte Friess eine Unachtsamkeit und bringt mit dem ersten richtigen Torschuß die Gäste ins Spiel zurück, völlig entgegen dem Spielverlauf. Doch nur acht Minuten später findet ein Zuckerpass vom Kapitän Alexander Hollmann in Thomas Maier einen dankbaren Abnehmer und der bringt Lorenzen staubtrocken ins Spiel zurück - die Führung ist wieder da und Kobenz im Jammertal. Doch es sollte für die Gäste noch bitterer kommen. In der 90. Minute nimmt Stefan Sperdin das erste Mal genau Maß - sein Ball fliegt über die Mauer und landet unhaltbar für den Torhüter im linken unteren Eck. 3:1 - das war die Entscheidung, doch dem war noch nicht genug - denn nur 2 Minuten später stellt Sperdin mit dem nächsten Traumfreistoß auf 4:1 - dieses Mal landete der Ball im rechten Kreuzeck! Damit war das Spiel vorbei - unglaublich aber wahr - Lorenzen gewinnt das erste Spiel in der Unterliga gegen Kobenz mit 4:1 und verlängt die Siegesserie in der Meisterschaft (auch wenn es saisonübergreifend ist auf mittlerweile 20 Spiele hintereinander! Wahnsinn!

4:1, war da nicht noch was - achja - die Gäste tippten genau dieses Resultat, doch leider war ihre Erwartungshaltung größer als die gezeigte Leistung, denn der Tipp lautete 4:1 für Kobenz ;-) Pech im Spiel und Pech beim Tippen - kein guter Tag für den Optimisten.

LINK: STFV
War das ein Start in die neue Saison. Mit einem Punkt wurde auf Lorenzer Seite spekuliert, geworden sind es DREI. Gottseidank hat dieses Mal auch eine durch-schnittliche Leistung um einen Gegner in Schach zu halten der nur darauf aus war unbeschadet davon zu kommen und nichts für das Spiel tat. Egal - wichtig sind die DREI Punkte, noch schöner wenn es noch dazu in einem Derby gelingt. Nächste Woche geht es gegen den ehemaligen Murtaler Vorzeigeverein FC Zeltweg, die mittlerweile doch sehr unsanft in der Unterliga angekommen sind. Auf Lorenzer Seite ist man gewarnt, denn dieser Gegner auf dem großen Platz ist zu allem fähig, d.h. es darf ein offenes Spiel erwartet werden. Als Momentaufnahme wird auf Lorenzer Seite der Sieg genossen, schon nächste Woche kann alles anders sein. Gratulation an unseren Nachbarverein mit dem wir gemeinsam die Zweiermannschaft haben, an KBG St. Margarethen, die den Aufsteiger aus Eisenerz mit 11:0 über den Präbichl zurückgeschossen haben - Respekt Jungs und Gratulation zur Tabellenführung, 11 Tore müssen zuerst einmal geschossen werden. Der zweite Aufsteiger aus Niklasdorf kam in Pöls mit 1:6 auch ordentlich unter die Räder, daher ist Lorenzen der beste Aufsteiger nach der 1. Runde ;-) ist ja schon mal was (Scherz am Rande).

Großer Dank geht an unseren ehemaligen Starspieler Johann Pfleger, der auch als Obmann beim Verein agiert hat - er ist unser Glücksengerl, denn bisher konnte jedes Spiel wo er eine Ballspende gemacht hat, erfolgreich absolviert werden - Vielen Dank Hans!

Johann Pfleger ist der Rechte der Beiden ;-)