SV Lobmingtal VS SV St.Lorenzen (20...

Birkenstadion St.Lorenzen

23.03.2024 | 15:00 Uhr
TSV Neumarkt
Wunderbar - DREI Punkte bleiben in Lorenzen!

Das erwartet schwere Spiel gegen den unberechenbaren Gegner ist es geworden - ist ja nichts Neues wenn die zwei altbekannten Gegner aufeinander treffen. Im letzten Spiel rettete Marco Früstük mit seinem "Last-Minute-Treffer" einen Punkt in der Nachspielzeit. Was wird es dieses Mal?
pod 0367
Auswärts gegen den Tabellenführer aus Lobmingtal der mit 5 Siegen aus 5 Spielen in der GL-Mur das Maß aller Dinge ist - keine leichte Aufgabe für die Mannen um Trainer Kurt Schwendinger u. Co-Trainer Christoph Hollmann. Das letzte Spiel auf Lobmingtaler Erde endete mit einem spektakulären 3:3, auch das Spiel in Lorenzen endete torreich, nämlich 4:1 für Lorenzen, also positiv für die Fans da Tore fast garantiert sind.
Das Spiel selber war zwar nicht trefferreich wie erhofft, aber dafür wurde Spannung bis zur letzten Minute geboten. Leider wollte aber nur eine Mannschaft wirklich Fußball spielen - und das war ganz klar der SV Bäckerei St. Lorenzen, denn der SV Lobmingtal zog einen Verteidigungswall auf und war nur darauf bedacht kein Tor zu bekommen. Es war für jeden Zuschauer der die Begegnung verfolgt hat klar, dass der SV Lobmingtal mit einem Remis mehr als zufrieden gewesen wäre. Nur in den ersten 10 Minuten war Lobmingtal gewillt etwas für die Offensive zu tun, ab diesem Zeitpunkt war die Offensive vorbei. In den ersten 45 Minuten gab es auf Seiten Lobmingtals keinen einzigen ernstzunehmenden Torschuß auf das Gehäuse von Keeper Feldbaumer, der einen sehr ruhigen Nachmittag in Lobmingtal verbringen durfte. Lorenzen war sich der Gefahr bewußt bei einer Niederlage mit 8 Punkten Rückstand auf Lobmingtal vor einer "Mission Impossible" zu stehen und die Meisterschaft schon im ersten Viertel abhacken hätte können.

Deshalb suchte die Lorenzer Truppe ihr Heil in der Offensive und setzte die Lobmingtaler gehörig unter Druck. Es sollte auch nur bis zur 20. Minute dauern, Galun auf Madl, der legt auf für den besser positionierten Kriechbaum und der Goleador mit der Nummer 99 netzt ein. 1:0 für den SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen - hochverdient zu diesem Zeitpunkt. Nur kurze Zeit später überhebt Kriechbaum den besten Mann der Lobmingtaler an diesem Tag, Torhüter Kevin Friedl, doch leider kann Galun den Ball nicht bändigen und verzieht knapp. Desweiteren verfehlt der pfeilschnelle Madl hauchdünn ein Zuspiel und vergibt so einen weiteren Hochkaräter. Von Lobmingtal kam während dieser Zeit absolut nichts. Kurz vor der Pause verzieht Galun einen Freistoss aus knapp 20 Meter nur um Haaresbreite am linken Winkel vorbei. Mit einem 1:0 geht es in die Pause.

Nach der Pause gibt es ein ähnliches Bild. Lorenzen will drei Punkte, Lobmingtal anscheinend nur einen, aber ohne Tore wird das bei einem 0:1 Rückstand aber nichts. Lorenzen war jederzeit Chef am Platz und konnte das Tempo bestimmen und Lobmingtal kontrollieren. Aber wie jeder Fußballfan weiß ist dies eine sehr gefährliche Situation. Wenn man Hochkaräter vergibt, kann sich dies bitterlich rächen. Deshalb war man auf Lorenzer Seite sehr vorsichtig, denn Lobmingtal stand ja nicht umsonst auf dieserTabellenposition, fünf Siege in Serie passieren nicht einfach so. Umso weniger Verständnis kann man für die teilweise doch sehr ruppige Gangart einzelner Spieler haben, denn nach Brutaloattacken hätten Saiger bzw. Eichberger das Spiel nicht beenden dürfen, denn Blutgrätschen von hinten und Ellbogenchecks haben am Fußballplatz nichts verloren. Nun denn, hat ja alles nichts geholfen. Das einzige Negativum an diesem Tag war die Chancenverwertung der Lorenzer, doch unglaubliche Paraden des Lobmingtaler Torhüters sorgten dafür dass es für Lobmingtal nur beim 0:1 geblieben ist. Wie Friedl den Freistoß von Vollmann aus dem Eck gefischt hat und speziell seine Rettungstat gegen Kriechbaum aus kürzester Distanz - da bleibt es nur beim großen Respekt für diese Glanztaten von Lorenzer Seite. Nach fünf Minuten Nachspielzeit war Schluß - Lobmingtal kassiert die erste Niederlage und Lorenzen verkürzt den Rückstand auf Lobmingtal. Ende gut - Alles gut ;-). Nächste Woche wird Lorenzen wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen können, denn die fehlenden Spieler dieser Woche (Maier, Ofner, Winter) werden dann wieder zur Verfügung stehen.

LINK STFV
Es bleibt die Hoffnung das nicht ein Dejavù aus der letzten Saison droht. Alle Experten haben vom Duell Lorenzen gegen Lobmingtal gesprochen, der Blick auf die Tabelle zeigt aber einen Vierkampf. Lobmingtal und Lorenzen waren ja voriges Jahr dabei und durften Neumarkt und Pöls beim Aufstieg leider nur nachwinken. Heuer zeigt die Tabelle Stadl auf Platz 1, Lobmingtal auf der 2, Scheifling auf der 3 und Lorenzen auf Platz 4. Zwar sind diese vier Mannschaften nur um 3 Punkte getrennt, aber die Meisterschaft gestaltet sich schwerer und damit spannender als geplant.

Lorenzen empfängt in der nächsten Runde den FC Knittelfeld der fast mit der roten Laterne (passend zur Novemberzeit) nach Lorenzen gefahren wäre, denn erst der Ausgleich in der 94 Minute im Kellerduell mit Kammersberg II ersparte den Knittelfelder um Trainer Valtan dieses Schicksal. Nun gut, Knittelfeld hat wahrscheinlich vor Beginn andere Vorstellungen von dieser Saison gehabt, aber Wunsch und Wirklichkeit klaffen leider sehr oft weit auseinander. Lorenzen hat nach dem holprigen Start und nur 4 Punkten nach 3 Runden den Tournaround geschafft und fand mit 3 Siegen in Serie in die Spur zurück. Beim Duell Scheifling gegen Lobmingtal wird definitiv eines der vor Lorenzen liegenden Teams Punkte lassen. Stadl muss nach St. Georgen, auch keine einfache Aufgabe aber beim derzeitigen Lauf keine unlösbare Aufgabe für den Tabellenführer. Also - ein lauter Aufruf an unsere zahlreichen Fans: unterstützt die Mannschaft am kommenden Samstag um 16:00 Uhr gegen den FC Knittelfeld.